Vera Kappeler

Vera Kappelers Spiel zu beschreiben scheint schlicht nicht möglich. Immer drängt sich ein "Aber" auf. Ein paar Namen kommen einem in den Sinn, Carla Bley, Thelonious Monk, Erik Satie, aber Kappeler klingt doch immer anders: aufregend, schräg und doch wundersam schön. Das weibliche Jazzklavier hierzulande erhält mit ihr nach Irène Schweizer und Silvie Courvoisier eine dritte hochkarätige Exponentin.
Beat Blaser, Jazzjournalist und Moderator bei Radio DRS 2

Vera Kappeler ist nicht naiv und nicht kompliziert, sie ist schräg, und zwar buchstäblich - als kämpfte sie ständig ums Gleichgewicht und würde die Kurve immer gerade noch so kriegen. Auf ihre verquere Weise ist sie gewiss die spannendste Pianistin zur Zeit.
Peter Rüedi, Schriftsteller und Journalist

Vera Kappeler hat sich zu einer profilierten Persönlichkeit des jungen Schweizer Jazz entwickelt. Am Klavier entwirft die eigenwillige Künstlerin suggestive Stimmungsbilder, die ihre Spannung aus der Gleichzeitigkeit von versponnener Poesie und ungekünstelter Kraft beziehen.
Tom Gsteiger, Jazzjournalist

Vera Kappeler erhielt 2008 den Förderpreis der Stadt Winterthur sowie den ZKB Jazzpreis, 2011 den Suisa-Jazzpreis zugesprochen. Sie trat am Jazzfestival Willisau, am Jazzfestival Cully, am Schaffhauser Jazzfestival, an den Langnau Jazz Nights, den Stanser Musiktagen und am Festival "Alpentöne" auf. Vera Kappeler unterrichtet Klavier an der Musikschule Prova in Winterthur und an der Jazzabteilung der Musikhochschule Luzern.

CD-Produktionen:
Bergerausch: Erdstern (Alpentöne)
Tuliaisia (phonag)
Makaya and the new Tsotsis: Happy House (Steeple Chase)
Vera Kappeler Trio: nach Slingia (veto records)
Schule der Unruhe: la bombe (Traumton)
Tim Krohn: Schneewittchen (Christoph Merian Verlag)
Felix Profos Forcemajeure: Lingua Mortuorum (zhdk records)
Grünes Blatt: thirteen ways (unit records)
Christoph Irniger - Pilgrim: Mt. Tongario (between the lines)
Los Dos & Orchestra Hermanos (kuenschtli)
Tuliaisia: Vinter (sisu-records)
Shirley Grimes: The Long Road Home (Endorphin)

Startseite