Peter Conradin Zumthor

Der autodidaktisch ausgebildete Schlagzeuger ist mit grosser Eigenständigkeit auf nationalen und internationalen Bühnen präsent. Sein Betätigungsfeld reicht von Komponieren, Solo-Konzerten, Theatermusik, Uraufführungen neuer Musik, Hörspielen, Kinderprogrammen, Klanginstallationen, Videoarbeiten, Konzeptarbeiten im Schnittfeld Musik/Bildende Kunst über Vertonungen von Film und Literatur bis hin zur reinen Improvisation. Das seit 2010 existierende Duo Kappeler/Zumthor mit der Pianistin Vera Kappeler konnte auf den renommierten Labels ECM und Intakt Records veröffentlichen. 2017 erschien seine Soloplatte Grünschall. Mit Loneliness Kills Anna schrieb Zumthor 2019 sein erstes Theaterstück. 2020 war Zumthor Glöckner in residence am Lucerne Festival 2020 und realisierte sein international hervorragend besprochenes Stück Luzerner Glocken - con sordino mit gedämpften Glocken von vier Luzerner Kirchen. Während der Pandemie entwarf Zumthor das abendfüllende Klavierstück Things are going down für Klavierspieler und Klavierstimmer, das einige Aufmerksamkeit generierte und in der Edition Wandelweiser auf Tonträger erschien. Als bildender Künstler stellt er regelmässig in der Galerie Luciano Fasciati Chur/Bergell aus. Sein Schaffen wurde u.a. mit dem Kak Tapir Cultural Award ausgezeichnet.

Startseite